,Unterricht" />

Musikschule

Mein Bestreben ist es meine Kenntnisse die ich mir in den vielen Jahren Berufsmusik angeeignet habe an junge und jung gebliebene Menschen weiterzugeben. Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt und beläuft sich auf ca. 30 Minuten. In diesen 30 Minuten liegen die Schwerpunkte auf 2/3 Instrumentalunterricht und 1/3 Theorie.

Um einige Beispiele zu nennen:

Musiktheorie ist für die meisten ein rotes Tuch. Die Theorie ist langweilig weil man nur zuhören muss. Dem ist nicht so! Für die meisten meiner Schüler wurde die Theorie interessant, nachdem ich mich entschloss, ein „Noten-Spiel“, genau Note-Staff in den Unterricht einzubeziehen. Mit diesem Noten-Spiel habe ich die tollsten Möglichkeiten den Lernenden anhand der vielen Noten und Zeichen begreiflich zu machen, wie sich was verhält. Hierbei geht es wirklich um den Begriff greifen. Wenn man eine Viertel-Note anfassen kann versteht man es eben fast auf Anhieb, dass man zwei Achtel-Noten braucht, um den selben Wert zu erhalten. Es ist einfach toll, wenn man merkt, dass die Theorie so schnell und einfach begreiflich wird.

Im Instrumentalunterricht versuche ich durch ständiges korrigieren, nicht „kritisieren“, den jungen Musikern mit Tips und Tricks über die jeweiligen Hürden zu helfen. So können die meisten innerhalb kürzester Zeit schon recht gute Leistungen auf Ihrem Instrument vorzeigen. Desweiteren ist Rainer’s Musikschule eigentlich eine immer größer werdende „Familie“.

Für viele meiner Schüler bin ich am Anfang zwar nur der Musiklehrer jedoch bauen viele meiner Schüler im Laufe der Zeit ein freundschaftliches Verhältnis zu mir und meiner Frau auf.

Diese Freundschaften bleiben meistens auch noch bestehen, wenn die Ausbildung in meiner Musikschule aus irgendwelchen Gründen abgebrochen oder beendet wurde.

In der heutigen Zeit, vor allem jedoch beim Leben auf dem Lande ist es besonders schön, daß man sich hier bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde einbringen kann.

Ich freue mich Dich oder Sie demnächst bei einer kostenfreien Schnupperstunde kennen zu lernen!